Digital Sharing – Brave New World?
Wie können wir von neuen Sharing-Modellen profitieren?
Das ist eine der zentralen Fragen der diesjährigen Sharing Economy Night. Der Anlass richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Akteure aus Unternehmen, Verwaltung, Politik und Gesellschaft sowie an alle, die sich für die Dynamik der Sharing Economy interessieren. Impulsreferate und Workshops zeigen nicht nur Trends für Basel auf, sondern sie vermitteln auch Anwendungen und Lösungen, wie Wirtschaft und Städte neue Technologien für sich nutzen können.
Basel – eine smarte Stadt
„Smart City“ ist das Schlagwort der Stunde. Was genau sich hinter dieser Worthülse verbirgt und wie sich Basel als smarte Stadt positionieren wird, zeigt Salome Bessenich, Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt, unter anderem am Beispiel des Projektes Smart City Bahnhof Wolf auf. Die zweite Key Note Speakerin Jana Lév von sharoo doppelt nach. Sie referiert über die Möglichkeiten, wie KMU und Städte dank neuer Mobilitätskonzepte ihre Ressourcen effizienter einsetzen können.
Das Geschäftsmodell Sharing Economy verstehen und nutzen
Im weiteren Verlauf des Abends präsentieren sich völlig verschiedene Sharing Projekte im Rahmen einer kurzen Jam Session. Das Publikum lernt damit aktuelle Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder der Sharing Economy kennen. Breakout-Sessions liefern dann praxisbezogene Inputs: Wie kann ein KMU digitale Strategien für sich nutzen? Wie werden Geldflüsse in einem Sharing Projekt buchhalterisch behandelt? Wie gelingt das Crowdfunding? Diese und weitere Fragestellungen werden in den Breakout-Workshops vertieft.
Geteiltes Wissen
Ein Anlass wie die Sharing Economy Night lebt vom Miteinander und – natürlich – vom Teilen. Darum setzt die Veranstaltung auf Wissensaustausch in interaktiven Formaten. Genau das macht es für die Teilnehmenden auch so spannend. Sie lernen von- und vor allem miteinander. Wir teilen Best Practices; aber wir scheuen uns auch nicht, über Misserfolge und Stolpersteine zu sprechen.
>ZEITPLATZ und #sharenight18
Zeitplatz sieht sich als Coworking-Space als Teil der Sharing-Economy. Wir kennen den Veranstalter Frank Wolf persönlich und weisen deshalb sehr gerne auf diesen externen Event im Sinne eines Veranstaltungstipps.